Keime & Sprossen

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Beschreibung

Keime & Sprossen

Köstliche Kraftpakete für die Küche

  • Vitamin-, Mineralstoff- und Enzymbomben ganzjährig
  • Eine neue, raffinierte Küche mit der Vielfalt aus Keimen und Sprossen
  • Leckere vegetarische Rezepte mit Varianten für die vegane Ernährung

Gesunder Genuss fürs ganze Jahr: Entdecken Sie die Vielfalt der Keime und Sprossen. Keimlinge und Samen sind reich an pflanzlichen Proteinen, Eisen, Magnesium, Calcium, Vitaminen, essenziellen Fettsäuren, Phosphor, Kalium, Kupfer u.v.m. Mit leckeren, raffinierten und einfachen Rezepten, Hinweisen zum Selberziehen der Keime aus Getreidekörnern, Hülsenfrüchten und Samen und Informationen über die gesundheitlichen Aspekte. So schön wurden Keime und Sprossen selten angerichtet und präsentiert!

Nicht nur Rohköstler erfahren in diesem Buch wie sie aus Alfalfa, Adzukibohnen, Bockshornklee, Brokkoli, Buchweizen, Dill, Fenchel, Weizen, Dinkel, Kamut, Grüne Linsen, Grüne Sojabohnen, Hafer, Hirse, Karotte, Kichererbsen, Knoblauch, Kresse, Leinsamen, Lauch, Mungbohnen. Quinoa, Radieschen, Reis, Rettich, Rote Linsen, Rotkohl,  Rucola, Sellerie, Senf, Sesam, Sonnenblumenkerne, Spinat und Zwiebel leckere und gesunde Aperitifs und Vorspeisen, Suppen, kalte und warme Saucen, Salate und Gemüsegerichte, Snacks, Desserts und Säfte schnell und ohne großen Aufwand herstellen können. 

Aus dem Inhalt:

  • Keime und Sprossen für die Gesundheit
  • Keimling oder junge Sprossen?
  • Frische Säfte aus Weizen- oder Gerstengras
  • Saaten selber keimen
  • Der Verzehr von Keimen und Sprossen
  • Das Einweichen der Samen
  • Das Vorkeimen von Getreide und Hülsenfrüchten vor dem Kochen
  • Die Wahl des richtigen Keimgeräts
  • Das Keimen von Alfalfa
  • Das Keimen geschälter Sonnenblumenkerne
  • Das Keimen von Linsen
  • Das Keimen von Quinoa
  • Das Keimen von Bockshornklee
  • Eine Auswahl keimfähiger Saaten
  • Essenerbrot - das Rohkost-Brot aus gekeimten Getreide

Die Rezepte

  • Aperitifs und Vorspeisen
  • Suppen
  • Kalte und warme Saucen
  • Kompositionen mti Salaten und rohem Gemüse
  • Hauptgerichte
  • Kleine Häppchen und Snacks
  • Desserts und Variationen mit Obst
  • Grüne Rezepte mit Gerstengrassaft

Über die Autorin: Valérie Cupillard hat bereits zahlreiche Kochbücher herausgegeben und beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit der Bioküche. Sie verbindet kulinarische Raffinesse mit ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten. In Frankreich hält sie Vorträge und Seminare, um diese neue, gesunde und natürliche Küche besser bekannt zu machen.

Autorin:
Valérie Cupillard
120 Seiten mit zahlreichen Farbfotos
Hardcover

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